Trauspruch

Trausprüche aus dem Alten Testament

  • Wo du hingehst, da will ich auch hingehen, wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. (Ruth 1,16)
  • Ihr sollt in Freuden ausziehen und in Frieden geleitet werden. (Jesaja 55,12)
  • Wenn Ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet,  so will ich mich von Euch finden lassen. (Jeremia 29,13-14)                           
  • Bei Dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Psalm 36,10)
  • Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinen Wegen. (Psalm 119,105)
  • Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist, und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. (Micha 6,8)                                                        

Trausprüche aus dem Neuen Testament

  • Jesus Christus spricht: Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Johannes 13,34-35)
  • Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist. (Römer 5,5)
  • Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat. (Römer 15,7)
  • Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. (1. Korinther 3,11)                       
  • Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die größte unter ihnen. (1. Korinther 13,13)                     
  • Alle Eure Dinge lasst in der Liebe geschehen. (1.Korinther 16,14)                        
  • Einer trage des anderen Last, so werdet Ihr das Gesetz Christi erfüllen. (Galater 6,2f)
  • Seid untereinander freundlich und herzlich und vergebt einander, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus. (Epheser 4,32)
  • Lasst uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. (1. Johannes 3,18)                        
  • Lasst uns einander lieben, denn die Liebe ist von Gott. (1. Johannes 4,7a)
  • Niemand hat Gott je gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und Gottes Liebe bleibt in uns vollkommen. (1. Johannes 4,12)                   
  • Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Johannes 4,16b)                          
  • Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. (2. Timotheus 1,7)
  • Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. (Kolosser 3,17)

Weitere Trausprüche und Informationen zur kirchlichen Trauung
finden Sie im Internet unter: www.trauspruch.de