Hausmeister & Mesner

Unsere guten Geister...
Unser Hausmeister & ggf Helfer kümmert sich um die Instandhaltung und Reinigung unserer Gebäude, die Pflege der Außenanlagen und übernimmt kleinere Handwerksarbeiten.
Die Mesner bereiten die Kirche vor und leisten Dienste in der Liturgie. Zu ihren Aufgaben gehören das Öffnen und Schließen der Kirche, das Anzünden der Kerzen, Stecken der Liedtafeln, die Paramente, das Läuten der Glocken sowie die Vorbereitung der liturgischen Geräte und Bücher. Beim Kirchenschmuck werden sie dankenswerter Weise fdurchgehend von Ehrenamtlichen unterstützt: die laufenden Blumenarrangements in Kirche und Gemeindehaus werden von Frau Felicitas Schnetzer ausgewählt & beigestellt; Sondergebinde spendet das Blumenhaus Walla (Funckstraße).

Mesner Reinhard Heinz

Reinhard Heinz

Seit 1. Februar 2007  arbeite ich in der Erlöserkirchengemeinde als Mesner (bis 2016 auch als Hausmeister). Zu meinen Tätigkeiten gehört die Vorbereitung der Gottesdienste in der Kirche, Kurierdienste und das Verteilen der Gemeindegrüße an die Austräger*innen. Eines meiner Lieblingslieder: "Geh aus, mein Herz und suche Freud" (EG 503)

KV Matthias Kubocz