Konfirmation ("Bestätigung")
Wenn ein Kind getauft wird, bekennen seine Eltern stellvertretend für ihr Kind den christlichen Glauben und entscheiden, dass ihr Kind zur Kirche gehören soll. Bei der Konfirmation (Alter zwischen 13 und 15 Jahren) bestätigen die Jugendlichen selbst dieses Ja zum christlichen Glauben und zur Kirche.
Ab dem Konfirmationsjahrgang 2024 findet die Konfiarbeit in Kooperation mit den Kirchengemeinden Lutherkirche und Auferstehungskirche statt.
Der Konfikurs in der Altstadt findet Mittwochs (vierzehntägig) statt, sowie ab und zu mal an einem Samstag. Zwischen Weihnachten und Fasching gibt es eine Projektphase für die Konfirmand:innen.
Neben der Beschäftigung mit biblischen Themen gehören Sport und Spiel, Kreatives und Meditatives, ein gemeinsam gestalteter Gottesdienst und vieles mehr zum Programm. Konfirmand:innen erfahren im Konfikurs in eigener Verantwortung als Christ zu leben. Sie suchen für sich für ihren Lebensweg einen eigenen Konfirmationsspruch aus. Zum Konfikurs gehört auch der regelmäßige Besuch des Gottesdienstes.

Sonntag Exaudi
Im Konfirmations-Gottesdienst, der in der Erlöserkirche ab 2024 am Sonntag nach Christi Himmelfahrt (dem Sonntag Exaudi) gefeiert wird, empfangen die Jugendlichen den Segen Gottes für ihren Lebensweg und feiern gemeinsam das Abendmahl.

Bei Fragen rund um die Konfirmation Ihres Kindes wenden Sie sich gerne ans Pfarramt oder an die für die Konfiarbeit zuständige Diakonin Kerstin Schröder (kerstin.schroeder@elkb.de)

Jubelkonfirmationen

Die Feiern der Silbernen Konfirmation (nach 25 Jahren), Goldenen (50), Diamantenen (60), Eisernen (65), Gnaden- (70), Kronjuwelen- (75) und Eichen-Konfirmation (80) bieten die Gelegenheit zu Erinnerung an und Dank für Gottes Güte, Liebe und Behütung. Termin ist in der Regel der 2. Sonntag nach Trinitatis bzw. drei Wochen nach Pfingsten.

Termine für Konfis

Sa, 11.5.